Chlamydien



Chlamydien Hauptfakten:


Was sind Chlamydien?

Chlamydia ist ein STI, eine sexuell übertragbare Krankheit der durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht wird. Es wurde 1907 von Ludwig Halberstädter und Stanislaus von Prowazek entdeckt, als sie Patienten mit Trachom untersuchten, einer Krankheit, bei der das innere Augenlid rau wird.

Ganz allgemein kann sich der Begriff "Chlamydien" auf eine Gruppe von Bakterien der Gattung Chlamydien beziehen. Eines der Merkmale dieser Bakterien ist, dass sie obligate intrazelluläre Organismen sind. Ein obligater intrazellulärer Organismus bedeutet, dass die Bakterien in den Zellen des Wirts leben müssen, den sie infizieren, um sich zu vermehren.


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Als Halberstädter und von Prowazek die Bakterien entdeckten und sahen, dass sie in menschlichen Zellen lebten, nannten sie sie Chlamydozoa von den griechischen Chlamys, was Umhang bedeutet. Sie dachten auch zunächst, sie hätten ein Virus oder ein Protozoon (einen einzelligen Organismus) entdeckt. Weitere Tests bestätigten jedoch, dass Chlamydien eine Bakteriengattung waren, die neun verschiedene Arten enthielt.


Chlamydien Arten

Zu den Chlamydia-Arten, die den Menschen infizieren, gehören Chlamydia pneumoniae (die Lungenentzündung verursacht), Chlamydia psittaci (die eine Atemwegserkrankung namens Psittacosis verursacht und von Vögeln stammt), Chlamydia abortus (die zum Tod des Fötus führen kann) und Chlamydia trachomatis (STI). Chlamydia trachomatis wird weiter in Subtypen unterteilt, die als Serovare bezeichnet werden. Die genaue Anzahl der Serovare unterscheidet sich von Quelle zu Quelle, sie sind jedoch im Allgemeinen unterteilt in:

Serovare A-C: Trachom verursachen (Aufrauen des inneren Teils des Augenlids).

Serovars D-K: Verursachen eine Infektion der inneren und äußeren Genitalien, nicht-Gonokokken-Urethritis (Entzündung der Harnröhre, die nicht auf Gonorrhö zurückzuführen ist), Proktitis (Entzündung der Rektumschleimhaut) und Bindehautentzündung.

Serovars L1, L2, L3: Verursachen Lymphogranuloma venereum (Infektion des Lymph Systems) und Proktitis bei Männern, die Sex mit Männern haben.


Wie häufig kommen Chlamydien vor?

Chlamydien sind die am häufigsten gemeldete bakterielle Infektion in Deutschland. Da Chlamydien nicht der Meldepflicht unterliegt ist es schwer genaue Zahlen zu erhalten, doch etwa zehn Prozent aller sexuell aktiven Jugendlichen und Erwachsenen stecken sich irgendwann in ihrem Leben mit Chlamydien an, laut Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauen in Deutschland. Da die Mehrzahl der Chlamydieninfektionen asymptomatisch verläuft, wird davon ausgegangen, dass die tatsächliche Anzahl der mit Chlamydien infizierten Personen viel höher ist. Typischerweise wurde Lymphogranuloma venereum (LGV) in tropischen und subtropischen Regionen der Welt, einschließlich Afrika, der Karibik, Indien und Südostasien, gefunden und konnte Heterosexuelle infizieren. Seit 2003 sind jedoch Ausbrüche in Nordamerika und Westeuropa zu beobachten.


Was sind die Risikofaktoren für eine Chlamydien Infektion?

Alter: Die Prävalenz von Chlamydien ist bei Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren am höchsten. Eine Studie ergab, dass die Gesamtinfektionsrate bei Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren 4,2 % beträgt.

Geschlecht: Frauen sind ungefähr doppelt so häufig infiziert wie Männer. Einer Schätzung zufolge ist 1 von 20 sexuell aktiven Frauen im Alter von 14 bis 24 Jahren mit Chlamydien infiziert. Eine als Zervix-Ektopie bekannte Erkrankung, bei der sich Zellen von der Innenseite des Gebärmutterhalses an der Außenseite des Gebärmutterhalses befinden, kann eine Infektion mit Chlamydien wahrscheinlicher machen.

Rasse: Die Inzidenz von Infektionen bei Afroamerikanern ist sechsmal so hoch wie bei Weißen, während die Inzidenz bei Einheimischen und Indianern in Alaska 3,8-mal so hoch ist wie bei Weißen

In Kombination von Rasse und Geschlecht beträgt die Prävalenz einer Chlamydieninfektion bei afroamerikanischen Frauen 14%.

Sexuelle Aktivität: Chlamydien werden durch sexuelle Aktivität verbreitet. Sexuell aktiv zu sein, mehrere Partner zu haben und keinen Schutz (wie Kondome) zu verwenden, sind alle Risikofaktoren für den Erwerb der Infektion.


Wie kann man sich mit Chlamydien anstecken?

Chlamydien werden durch sexuellen Kontakt verbreitet. Dies bedeutet, dass der Kontakt mit Anus, Mund, Penis oder Vagina einer infizierten Person ebenfalls zu einer Infektion führen kann. Analer, oraler und vaginaler Sex kann die Infektion verbreiten, auch wenn keine Ejakulation stattfand. Es ist nicht möglich, Chlamydien durch Küssen oder Verwendung von gleichem Geschirr zu verbreiten.

Chlamydien können während der Geburt auch von Mutter zu Kind übertragen werden. Dies kann beim Neugeborenen eine Lungenentzündung oder Bindehautentzündung verursachen.


Was sind die Symptome von Chlamydien?

Einer der Gründe, warum Chlamydien so häufig sind, ist, dass sie in den meisten Fällen asymptomatisch sind. Dies bedeutet, dass Menschen möglicherweise nicht wissen, dass sie mit Chlamydien infiziert sind. Sie suchen daher keine Behandlung auf und verbreiten diese möglicherweise immer weiter. Tatsächlich leiden schätzungsweise nur 10% der Männer und 5 bis 30% der Frauen an Symptomen. Wenn eine Infektion mit Chlamydien Symptome oder Komplikationen hervorruft, spricht man von einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD).

Chlamydien zeigen je nach infiziertem Körperteil unterschiedliche Symptome.


Allgemeine Symptome bei Chlamydien:

Infektion der Harnröhre (Urethritis): Dies kann zu häufigerem Wasserlassen und Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie) führen. Infektion des Lymphsystems (LGV): Dies kann mit einem schmerzfreien Geschwür im Genitalbereich beginnen und zu Schwellungen und Schmerzen der Lymphknoten in der Leiste führen.

Infektion der Rektumschleimhaut (Proktitis): Die Proktitis bei Frauen ist typischerweise asymptomatisch. Proktitis bei MSM wird im Allgemeinen durch die LGV-Serovare von Chlamydien verursacht und führt zu rektalen Schmerzen, Ausfluss, Blutungen, Verstopfung und dem Gefühl, immer auf die Toilette gehen zu müssen (Tenesmus).

Halsentzündung (Pharyngitis): Obwohl Chlamydien nicht als häufigste Ursache für Halsschmerzen angesehen werden, können sie den Hals infizieren.

Infektion der äußeren Augenschicht (Bindehautentzündung): Dies kann zu Rötungen, Tränen und Reizungen des oder der infizierten Augen führen.


Chlamydien Symptome bei Männern

Infektion hinter den Hoden (Nebenhodenentzündung): Der Nebenhoden ist eine Röhrchenschlange, die an der Rückseite des Hodens befestigt ist. Eine Infektion dieses Bereichs kann zu ein- oder zweiseitiger Skrotalschwellung und Schmerzen führen.

Prostatainfektion (Prostatitis): Man geht davon aus, dass eine Infektion mit Chlamydien eine Ursache für eine chronische Prostatitis (Langzeit Entzündung der Prostata) sein kann. Dies verursacht Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen bei der Ejakulation, Schmerzen im Beckenbereich, Inkontinenz und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.


Chlamydien Symptome bei Frauen

Infektion des Gebärmutterhalses (Zervizitis): Hierbei treten selten Symptome auf, die jedoch unspezifisch sind, wenn sie auftreten. Die Symptome können Ausfluss aus der Scheide, Blutungen zwischen den Menstruationsperioden und Blutungen nach sexueller Aktivität sein. Diese Symptome beginnen typischerweise 7-14 Tage nach der Exposition.

Aufsteigende Infektion: Unbehandelt kann sich Chlamydien vom Gebärmutterhals auf den Rest des Fortpflanzungssystems ausbreiten und sogar andere Organe im Bauchraum befallen. Dies kann zu Becken- und Bauchschmerzen führen und ist eine der Komplikationen einer unbehandelten Chlamydien Erkrankung.


  Bild von einer Bakterie   


Was kann passieren, wenn man Chlamydien nicht behandelt?

Chlamydien können leicht mit Antibiotika behandelt werden. Da es jedoch oft asymptomatisch ist, lassen sich viele nicht behandeln.

Einige Menschen werden möglicherweise immer noch nicht behandelt, was zu Komplikationen führen kann, wenn sich die Infektion ausbreitet. Eine unbehandelte Chlamydieninfektion erhöht bei jedem das Risiko, sich mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) zu infizieren.

Ungefähr 1% der Männer mit Urethritis entwickeln eine Art von Arthritis, die als reaktive Arthritis bezeichnet wird. Dies verursacht Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die typischerweise die Knie und Füße betreffen (aber es könnte überall sein). In einigen Fällen treten Urethritis und reaktive Arthritis auch bei Bindehautentzündung oder Uveitis auf, bei der es sich um eine Entzündung eines Teils des Auges handelt, die zu Sehstörungen führen kann. Diese Symptomatik nennt man Reiter-Syndrom. Chlamydia ist nicht der einzige Organismus, der das Reiter-Syndrom verursacht, aber einer der häufigsten. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Antibiotika gegen die Infektion und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) gegen die Arthritis. Bei fortgeschrittener Arthritis können Steroide oder Medikamente zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis erforderlich sein.


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Bei Frauen kann sich Chlamydien vom Gebärmutterhals auf den Rest des Fortpflanzungssystems ausbreiten, einschließlich der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke. Dies führt zu einer Erkrankung namens PID, die mit Becken- und Bauchschmerzen verbunden ist. In einigen Fällen kann die PID auch asymptomatisch sein. PID kann zu schweren Komplikationen führen, einschließlich Vernarbung der Eileiter, Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft. Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, bei der das Ei eine andere Stelle als die Gebärmutter einnimmt. Dies kann möglicherweise zu einem Bruch führen, der ein medizinischer Notfall ist und sogar tödlich sein kann. Während PID auch bei einer Gonorrhoe-Infektion auftreten kann, treten die Komplikationen von PID häufiger auf, wenn sie durch Chlamydien verursacht werden. Dies macht Chlamydien und Gonorrhö zu zwei wichtigen Ursachen für vermeidbare Unfruchtbarkeit bei Frauen. Chlamydien können das Risiko einer Frühgeburt erhöhen, wenn sie bereits schwanger sind.

PID kann sich auch im Bauchraum noch weiter ausbreiten und eine Entzündung der Leberauskleidung verursachen. Dies wird Perihepatitis oder Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom genannt und kann Schmerzen auf der rechten Seite des Abdomens unterhalb des Brustkorbs verursachen. Im weiteren Verlauf kann Fitz-Hugh-Curtis Narben und Verwachsungen im Bauchraum verursachen, die möglicherweise operativ entfernt werden müssen.


Wie werden Chlamydien diagnostiziert?

Diagnostische Tests auf Chlamydien können entweder durchgeführt werden, um eine Diagnose bei jemandem mit Symptomen zu bestätigen, oder als Screening-Test bei jemandem, der keine Symptome aufweist. Die United States präventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt derzeit das Screening von sexuell aktiven Frauen unter 25 Jahren auf Chlamydien und Gonorrhö an risikoreichen sexuellen Handlungen wie ungeschütztem Sex und Sex mit mehreren Partnern. Es wird empfohlen, MSM alle 3-6 Monate zu überprüfen.

Es können mehrere Tests zur Diagnose von Chlamydien durchgeführt werden. Die beste Option ist jedoch der Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT). Dies ist der Test der Wahl, da er am empfindlichsten ist, was bedeutet, dass er Chlamydien sehr leicht erkennt und zu den wenigsten falschen Ergebnissen führt. NAAT kann durchgeführt werden, sobald eine Probe erhalten wurde. Je nachdem, ob ein Patient einen Penis oder eine Vagina hat, kann eine Urinprobe oder ein Vaginaltupfer entnommen werden. Personen sollten auch überall dort abgewischt werden, wo sie einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind, das von der Art des Geschlechts der Person abhängt. Wenn sich eine Person auf Oralsex einlässt und der Verdacht auf Pharyngeal-Chlamydien besteht, sollte ein Rachenabstrich durchgeführt werden. In ähnlicher Weise sollte ein Rektaltupfer erhalten werden, wenn eine Person rezeptiven Analverkehr hat und der Verdacht auf Rektumchlamydien besteht.


Wie behandelt man Chlamydien?

Chlamydien können leicht mit Antibiotika behandelt werden. In einigen Fällen kann eine Person bereits vor der Wiederholung der Testergebnisse mutmaßlich behandelt werden. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Symptome vorliegen oder wenn ein Sexualpartner einen positiven Chlamydien Befund festgestellt hat.

Die Behandlung beinhaltet eine einmalige Dosis eines Antibiotikums namens Azithromycin. Dies wird oral eingenommen und ist oft in der Klinik erhältlich. Manchmal wird stattdessen ein Antibiotikum namens Doxycyclin verwendet, das für einen 7-tägigen Kurs verschrieben wird. Bei Verdacht auf Nebenhodenentzündung wird Doxycyclin für einen 10-tägigen Kurs verschrieben. Bei Verdacht auf PID wird Doxycyclin für einen 14-tägigen Kurs verschrieben (je nach Schweregrad können jedoch zusätzliche Eingriffe erforderlich sein). Bei Verdacht auf LGV wird Doxycyclin für einen 21-tägigen Kurs verschrieben. Doxycyclin kann eine Empfindlichkeit gegenüber der Sonne verursachen (Lichtempfindlichkeit). Wenn Sie Doxycyclin einnehmen, tragen Sie Sonnenschutzmittel und tun Sie Ihr Bestes, um die Sonne während der Einnahme der Medikamente zu meiden.

Oft erhalten Patienten auch eine einmalige Injektion eines Antibiotikums namens Ceftriaxon (Markenname Rocephin). Ceftriaxon wird zur Behandlung von Gonorrhö angewendet, die häufig Menschen mit Chlamydien infiziert.

Personen, die wegen Chlamydien behandelt werden, sollten ab dem Beginn der Einnahme von Antibiotika sieben Tage lang keinen Sex haben. Die Wieder -Infektionsrate für Chlamydien ist hoch, und Sex auf Anhieb kann die Krankheit weiter verbreiten und zur Reinfektion beitragen. Aus diesem Grund sollten Personen auch nach drei Monaten erneut getestet werden, um sicherzustellen, dass keine erneute Infektion stattgefunden hat. Es wird auch empfohlen, alle Sexualpartner innerhalb von 60 Tagen nach Auftreten der Symptome zu kontaktieren, um ihnen mitzuteilen, dass sie ebenfalls getestet und behandelt werden sollten.

2016 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) neue Leitlinien für die Behandlung von Chlamydien, Gonorrhö und Syphilis. Grund dafür war die wachsende Besorgnis über antibiotikaresistente Bakterien. Antibiotika-resistente Bakterien sind Bakterien, die sich so entwickelt haben, dass die von uns üblicherweise verwendeten Antibiotika weniger wirksam sind. In Europa gab es große Bedenken hinsichtlich des Auftretens einer antibiotikaresistenten Gonorrhoe (manchmal auch als „super arzneimittelresistente Gonorrhoe“ oder einfach als „super Gonorrhoe“ bezeichnet) und der Möglichkeit, dass sich ein Stamm entwickelt, den Antibiotika nicht heilen können. Einige Chlamydien, die gegen Antibiotika resistent sind, sind in Teilen der Welt aufgetaucht, aber derzeit noch behandelbar. Dennoch ist der beste Weg, um eine medikamentenresistente Chlamydienstammung zu vermeiden, zu vermeiden, Chlamydien insgesamt zu bekommen.


Wie kann man einer Chlamydieninfektion vorbeugen?

Die wirksamste Möglichkeit, Chlamydien vorzubeugen, besteht darin, sexuelle Aktivitäten zu unterlassen oder in einer monogamen Beziehung zu jemandem zu bleiben, der keine Chlamydien hat. Wenn Sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen möchten, ist es am besten, Safer Sex zu praktizieren, um Chlamydien zu vermeiden. Dies beinhaltet die Verwendung eines Polyurethan- oder Latexkondoms oder anderer Barrieren, die den direkten Kontakt beim Anal-, Oral- und Vaginalsex vollständig verhindern. Denken Sie daran, dass nur, weil etwas ein Verhütungsmittel ist, es nicht auch STIs verhindert. Die Antibabypille, spermizide Gleitmittel und andere Verhütungsmethoden schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Nur ein Kondom bringt Schutz.

Einige Menschen nehmen möglicherweise ein Medikament namens Truvada zur Behandlung von PrEP ein. PrEP steht für Pre-Exposure Prophylaxe und wird von HIV-negativen Personen eingenommen, um eine HIV-Infektion zu verhindern. Obwohl PrEP HIV wirksam vorbeugt, beugt es anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien nicht vor.


Gibt es einen Impfstoff gegen Chlamydien?

Kürzlich wurde eine Studie zur Phase-1-Studie mit einem Impfstoff gegen Chlamydien veröffentlicht. Ein Impfstoff ist eine Behandlung, die Menschen verabreicht werden kann, die ihren Körper für eine bestimmte Krankheit sensibilisieren. Dies schützt vor dem Erwerb dieser spezifischen Krankheit in der Zukunft. Phase-1-Studien werden an sehr kleinen Personengruppen (in diesem Fall 40 Frauen) durchgeführt und sollen beurteilen, ob die Intervention sicher ist und welche Nebenwirkungen sie hat. In dieser Studie wurde der potenzielle Impfstoff gegen Chlamydien als sicher und gut verträglich eingestuft, was bedeutet, dass er möglicherweise in die nächste Phase der klinischen Studie übergeht. Also, was bedeutet das? Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Chlamydien. In den kommenden Jahren wird es jedoch einen geben, wenn klinische Studien belegen, dass dieser sicher und wirksam ist.

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