Haarausfall

Alles, was Sie über Haarausfall wissen müssen

Der Verlust der Haare ist eine Veränderung. Egal, ob es darum geht, mit einer Kahlrasur einen zurückgehenden Haaransatz zu maskieren oder mit der Einnahme von Medikamenten, das Verlorene wieder aufzubauen. Die Entscheidung, etwas zu tun, sollte niemals ohne sorgfältige Überlegung getroffen werden.

Vielleicht haben einige das Gefühl, dass der Kampf um die Haarpracht ein aussichtsloser wäre und haben sich mit der unvermeidlichen Glatze bereits abgefunden, die jeder Ihrer Onkel (und vielleicht eine oder zwei Tanten) bei den Familientreffen zur Schau stellen. Möglicherweise ärgern sie sich jedoch im Stillen, dass die Haarpracht und somit auch ein Stück Jugend verloren geht.

Egal, wie jede(r) persönlich mit dem Verlust des Haupthaars umgeht, Tatsache ist, dass viele etwas verändern wollen oder Informationen einholen wollen, um eventuell etwas zu ändern. Hier haben wir einen Überblick rund um das Thema Haarausfall erstellt.


männlicher Haarausfall


Was ist die männliche Glatzenbildung?

Androgenetische Alopezie oder anlagebedingter Haarausfall, betrifft beide Geschlechter und wird auch erblich bedingter Haarausfall genannt. Ein zurückgehender Haaransatz entlang der Schläfen (Geheimratsecken) betrifft 70 % der Männer und 40 % der Frauen. Androgenetische Alopezie bei Frauen ist vor allem durch Haarausfall entlang des Scheitels charakterisiert. Haarausfall an der Vorderseite des Haaransatzes betrifft fast 60% der Frauen über 80 Jahre und 75% der 80-jährigen Männer sind in beiden Bereichen des Kopfes kahl.[i]


Haarausfall betrifft jedoch nicht nur ältere Menschen.

Die Betroffenen, bei denen eine genetische Veranlagung zu Haarausfall vorliegt, verlieren oft schon ab der Pubertät Haare. Tatsächlich leiden viele Männer bereits mit 35 Jahren unter signifikantem Haarausfall. Frühe Anzeichen von Haarausfall können sich bereits im Alter von 15 bis 17 Jahren zeigen.

Bei Männern in den frühen Zwanzigern beginnt der Haarausfall an zwei Stellen: Am Haaransatz und an der Krone. Diese beiden Bereiche des Haarausfalls gehen letztendlich in die vollständig kahle Oberseite des Kopfes über. Das verbleibende "Hufeisen" -Muster der Haare ist oft alles, was dann noch übrig bleibt.

Der Prozess des Schrumpfens der Haarfollikel beginnt, bevor eine Glatze auftritt - und wenn er zu weit fortgeschritten ist, ist er irreversibel - oder fast nicht mehr umkehrbar. [ii]


Warum verlieren Männer Haare?

Haarausfall ist auf Dihydrotestosteron (DHT) zurückzuführen, aus welchem das Hormon Testosteron wird, wenn es einem Enzym namens 5-Alpha-Reduktase ausgesetzt ist. DHT lässt die Haarfollikel schrumpfen, indem sie langsam Haarfollikel Cluster zerstört. DHT bewirkt, dass sich die Haarfollikel über viele Jahre verkleinern.

Zuerst wird nur eine Ausdünnung der Haare bemerkt, nicht eine deutliche Kahlheit. Einige Männer nehmen den Prozess gelassen hin und rasieren sich als Reaktion darauf auf die Köpfe, aber viele bedauern die Anzeichen des Alterns, in einer Zeit, in der sie sich noch jung und vital fühlen. Glücklicherweise ist bekannt, wie DHT das Haarwachstum unterbindet und es gibt Behandlungen, die den Prozess unterbrechen oder verlangsamen.[i]


Haare, Haare und noch einmal Haare!

Wir werden mit ungefähr 5 Millionen Haarzellen geboren, welche über den ganzen Körper verteilt sind. Der durchschnittliche Anteil am Kopf beträgt ungefähr 100.000 Haare, obwohl dies je nach Haarfarbe variiert. Blondinen haben durchschnittlich 150.000, Braunhaarige 110.000 und Rothaarige etwa 90.000 Kopfhaare. Die jeweilige Anzahl der Haarzellen verändert sich im Laufe des Lebens nicht mehr. [iii]

Das Gute ist, dass sich Haare regenerieren können und jedes Mal, wenn ein Haar ausfällt, steht bereits ein anderes Haar bereit, um seinen Platz einzunehmen.

Sobald jedoch ein Haarfollikel durch die Wirkung von DHT zu stark geschrumpft ist, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der haarreduzierende Follikel wieder zu seiner normalen Funktion zurückkehrt. Die völlig kahlen Stellen bleiben somit auch meistens so. Dies unterscheidet sich von anderen Arten von Kahlheit.[ii]


Wie wächst normales Haar eigentlich?

Das Haarwachstum erfolgt in drei verschiedenen Phasen und wächst in der Regel etwa 1,5 cm pro Monat. Das Haarwachstum besteht aus 3 Phasen und zu unserem Glück sind nie alle Haare zur gleichen Zeit in der gleichen Phase - sonst würden wir alle unsere Haare auf einmal abwerfen und Zyklen völliger Kahlheit durchlaufen. Die Haare, die also gerade nicht wachsen, befinden sich in der Ruhephase, während andere wachsen.

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Die 3 Phasen des Haarwuchses

Anagenphase oder Wachstumsphase – Von dieser sprechen wir, wenn ein Haar wächst. Die Wurzel teilt sich so wie alle anderen Zellen im Körper. Das Haar bleibt 2 bis 6 Jahre in dieser Wachstumsphase. Wenn die Wachstumsphase einer Person also 6 Jahre dauert, kann sie möglicherweise lange Haare wachsen lassen. Eine andere Person, deren Haare sich nur 2 Jahre in der Wachstumsphase befinden, hat eine kürzere maximale Länge. Die meisten Haare (ca. 85%) befinden sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in dieser Phase.

Katagenphase oder Übergangsphase – In dieser vergleichsweise kurzen Phase hört das Haar auf zu wachsen (14 bis 21 Tage). Die äußere Hülle des Haares haftet an der Haarwurzel und beginnt an seiner Basis abzuschwächen. Etwa 5% der Haare befinden sich in dieser Zwischenphase.

Telogenphase oder Ruhephase – Bei der Phase, die ca. 3 Monate anhält, befinden sich die Haarzellen in vollständiger Ruhe. Ungefähr 10% der Haare befinden sich in dieser Phase. In diesem Zeitraum verliert der Mensch ca. 25-100 Haare am Tag, was als vollkommen normal angesehen wird.[iv] [v]

Was ist ein abnormales Wachstum oder Haarausfall?

Der normale Haarfollikel ist komplexer, als die meisten Menschen denken. Unter anderem besteht er aus einem zentralen Primärhaar und mehreren Sekundärhaaren, die durch einen Muskel an der Basis, dem Arrector-Pili-Muskel, zusammengehalten werden. Der Haarausfall beginnt langsam unter dem Einfluss von DHT, das gebildet wird, wenn Testosteron in den nahen gelegenen Drüsen in DHT umgewandelt wird.

Zuerst beginnen sich die Sekundärhaare zu lösen und sich abzuziehen. Das bedeutet, es fallen alle kleineren oder sekundären Haare aus, bevor das Haupthaar ausfällt (Phasen 1–3). Wenn der Arrector-Pili-Muskel schrumpft und das zentrale Primärhaar verliert, ist die Kopfhaut in diesem Bereich kahl. Bei vielen anderen Arten von Glatze bleibt der Arrector-Pili-Muskel stark, sodass neue Haare auch in Bereichen mit vollständiger Glatze entstehen können.

Bei der männlichen Glatze schrumpft der Arrector-Pili-Muskel und wird durch Fett ersetzt. Neue Haare wachsen dann nicht nach. Dieser kleine Muskel macht es auch schwierig, die männliche Glatze zu behandeln, wenn diese bereits zu weit fortgeschritten ist.

Aus diesem Grund werden so viele Menschen schütteres Haar bemerken, lange bevor sie eine echte Glatze bekommen. Eine Glatze bahnt sich also mit der Zeit an. Deshalb ist es auch so wichtig, Haarausfall früh genug zu behandeln.

Dies bedeutet, dass der beste Zeitpunkt für den Beginn einer Behandlung von Haarausfall ist, wenn die Ausdünnung noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Um das Haar erhalten zu können, sollte man mit einer Behandlung dann anfangen, wenn der Arrector-Pili-Muskel - der Muskel, der für das Halten der Haare verantwortlich ist - noch an dem zuletzt stehenden Primärhaar befestigt ist.[vi] [vii]


Was verursacht Haarausfall?

Es gibt viele verschiedene Ursachen für den Haarausfall. Obwohl diese Liste nicht vollständig ist, vermittelt sie einen Eindruck davon, wie weit verbreitet Haarausfall ist und wie viele verschiedene Faktoren beim Eintritt von Haarausfall zusammenspielen.

Genetik

Gene bestimmen, ob das Haupthaar bis in die 60er Lebensjahre erhalten bleibt oder bereits in den 20er Jahren verloren geht. Das hängt allerdings nicht von einem einzigen Gen eines Elternteils ab. Eine 2017 durchgeführte Studie ergab, dass es über 287 genetische Kodierungsstellen gibt, die die männliche Glatzenbildung beeinflussen und von beiden Elternteilen vererbt werden können. Davon befinden sich 40 auf dem von der Mutter vererbten X-Chromosom. In Zukunft wird es höchstwahrscheinlich möglich sein, durch Analyse der genetischen Muster vorherzusagen, wer mit größerer Wahrscheinlichkeit und in welchem Lebensabschnitt Haarausfall bekommt und wer nicht. Darüber hinaus kann die Kenntnis der verschiedenen beteiligten Gene neue Behandlungen mit sich bringen. [iix]

Schlechte Gesundheit

Anämie, insbesondere Eisenmangelanämie, ist eine bekannte Ursache für Haarausfall. Es kann bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, die schwere Perioden haben und das Eisen, das jeden Monat verloren geht, nicht ersetzen. Bei Männern liegt der Grund eines Eisenmangels oft bei einer eisenarmen Ernährung. Haarzellen teilen sich schneller als alle anderen und eine ausgewogene Ernährung ist für gesundes Haar und gesunde Nägel unerlässlich. Eines der Probleme bei der Identifizierung von Haarausfall im Zusammenhang mit Ernährung, Stress oder sogar Krankheit besteht darin, dass der Haarausfall Monate nach dem auslösenden Ereignis auftreten kann. Schwangere Frauen bemerken häufig Haarausfall 3 Monate oder länger nach der Entbindung.

Es ist nicht nur eine schlechte Gesundheit aufgrund von Eisenmangel oder Anämie, die ein Problem sein kann. Auch Vitamin B-Mangel, Proteinmangel und sogar Vitamin A-Überschuss können zu Haarausfall führen und durch eine ausgewogene Ernährung behoben werden. Möglicherweise ist auch eine kurzfristige Einnahme von Vitaminen zur Behandlung von Mangelzuständen möglich.[ix] [x]

Chronische Erkrankungen

Der körperliche Stress (und der emotionale Stress) einer chronischen Krankheit kann Haarausfall auslösen. Nicht nur Stress, sondern auch chronische Krankheiten (z. B. Krebs) können zu Kahlheit führen. Eine unzureichende Kalorienzufuhr kann ebenfalls Haarausfall verursachen. So wird dieser oft bei Menschen die unter Anorexia nervosa oder anderen Essstörungen leiden, beobachtet. Schilddrüsenerkrankungen können das Haarwachstum dramatisch verändern. Ein Überschuss des Schilddrüsenhormons kann das Haar ausdünnen, während ein Mangel es grob und spröde werden lässt. Unerkannte oder nicht behandelte Diabetes kann ebenfalls als Ursache dienen. Theoretisch gesehen kann jede Krankheit zu Haarausfall führen, auch wenn einige Erkrankungen häufiger mit Haarausfall in Verbindung gebracht werden als andere. [ix]

Autoimmunkrankheiten

Autoimmunkrankheiten wie Lupus sind dafür berüchtigt, dass sie Haarausfall verursachen können und gelegentlich die Haut schädigen, so dass es zu einer Glatze kommt. Alopecia areata (Kreisrunder Haarausfall) ist eine Autoimmunkrankheit (manchmal hervorgerufen durch Stress), die Bereiche mit vollständiger Kahlheit verursachen kann. Seborrhoe und Psoriasis sind zwei Hauterkrankungen, die an mehreren Stellen des Körpers auftreten können und Haarausfall verursachen können, wenn sie die Kopfhaut betreffen.[ix] [xi]

Infektionen

Tinea Capitis ist eine durch Fadenpilze ausgelöste, ansteckende Pilzinfektion der Kopfhaut. Es ist in der Regel bei Kindern zu sehen und verursacht einzelne oder mehrere runde Flecken von Kahlheit mit gebrochenen Haaren.  Manchmal kann es schwierig sein, diese Pflaster von Seborrhoe oder Psoriasis zu unterscheiden. Weniger bekannt sind die beiden Arten von Piedra, die durch einen Pilz verursacht werden und harte Knötchen auf der Kopfhaut entstehen lassen.[xii] [xiii]

Hormone

Haarwuchszyklen sind sehr empfindlich, was den Hormonspiegel betrifft. Einige Frauen bemerken möglicherweise Haarausfall, wenn sie mit bestimmten hormonbasierten Verhütungsmethoden beginnen, während andere eine Beschleunigung von Haarausfall feststellen können, wenn sie ihre Verhütungsmethode beenden. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) verursacht einen Überschuss anaboler Steroide und Haarausfall ist eine der Folgen. Die Auswirkungen von Testosteron auf den männlichen Haarausfall sind noch umstritten. Eine Studie von 2017 scheint eine Verbindung widerlegt zu haben.[ix] [xiv]

Medikamente

Medikamente können entweder die Haarwachstumsphase, die Anagenphase, oder die Telogenphase, die kurze Ruhephase, beeinflussen. Die Kahlheit aufgrund der ersten wird als anagenes Effluvium und aufgrund der zweiten als telogenes Effluvium bezeichnet. Medikamente wie die Chemotherapie, die schnell teilende Zellen (wie Haarzellen) betreffen, verursachen einen anagenen Abfluss und den plötzlichen Haarausfall. Andere Medikamente führen dazu, dass die Haare in die Ruhephase gehen und das Telogen ausströmt. Die Namen spielen keine Rolle, aber die Liste der Medikamente und der Haarausfall, den sie verursachen können, spielen eine große Rolle. Notieren Sie, ob Sie welche nehmen und ob diese möglicherweise eine Rolle spielen. Andere als die in der nachstehenden Liste aufgeführten Medikamente können zu Haarausfall führen. 

Stress

Stress kann Haarausfall verursachen, aber wie oben erwähnt, ist er oft ein zusätzlicher Faktor, wenn bereits andere Ursachen vorliegen. Einige Zustände resultieren nur aus Stress und können sich auflösen, wenn sich der Stress mit vollständiger Wiederherstellung des Haares auflöst. Alopecia areata ist ein vorwiegend autoimmuner Prozess, aber es ist seit langem bekannt, dass dieser in einigen Fällen Stressereignisse, Angstzustände und sogar Depressionen verursachen kann und durch diese Haarausfall verursacht werden kann. Es ist auch bekannt, dass stressige Lebensereignisse (z. B. Tod eines geliebten Menschen, Krankheit oder Scheidung) zu Haarausfall führen können, welcher sich vollständig auflösen kann, wenn der Stress abgebaut wird.

Schließlich kann die Unfähigkeit, den Drang zum wiederholten Ziehen am Haar zu kontrollieren, zu Haarausfall führen. Dies ist eine Impulskontrollstörung, die Trichotillomanie genannt wird. [xvi]

Übermäßige Pflege

Sogar eine gute Sache kann übertrieben werden. Übermäßiger Druck auf die Haarfollikel durch zu festes Ziehen der Haare, wie bei Pferdeschwänzen oder Cornrows, kann zu Haarausfall führen.[xvii]


Haarausfall Behandlungen

Finasterid

Die meisten Ärzte verschreiben 1 mg Finasterid-Tabletten zur Behandlung von androgener Alopezie (männlichem Haarausfall). Finasterid hilft Patienten dabei, ihr Haar zu behalten, und kann sogar einige Haare nachwachsen lassen, die verloren wurden.

Es sollte beachtet werden, dass Finasterid Nebenwirkungen verursachen kann, daher ist eine genaue Auseinandersetzung mit den Nebenwirkungen für dieses Medikament unbedingt notwendig, bevor es eingenommen wird. 

Nur wer mit den möglichen Nebenwirkungen vertraut ist, kann leichter feststellen, ob er zu den Männern gehört, bei denen diese auftreten. Beachtet werden sollte außerdem, dass Finasterid nicht für Frauen oder Kinder und nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden darf! Der Arzt entscheidet ob, Sie das Medikament Finasterid für den individuellen Fall eine sinnvolle Behandlung ist.

Minoxidil

Finasterid ist eine von zwei zugelassenen Behandlungen bei Haarausfall für Männern. Das andere zugelassene Medikament ist topisches Minoxidil. Es kommt als Schaum oder Lösung. Minoxidil gibt es als Markenpräparat Rogaine oder die kostengünstigere Version, die online deutlich billiger zu erhalten ist.

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Propecia

Finasterid ist der Wirkstoff von Propecia, der zur Behandlung von Haarausfall bei Männern zum Einsatz kommt. Es reduziert die Wirkung einer körpereigenen Verbindung namens 5-Alpha-Reduktase. Dies ist ein Enzym, das Testosteron in DHT umwandelt, eine aktivere Hormonform, die Haarfollikel verkleinern und zu Haarausfall führen kann. Finasterid blockiert die Wirkung von 5-Alpha-Reduktase und senkt so die Menge an DHT im Blut und in der Kopfhaut. Dies soll helfen, das Haarwachstum zu steigern und weiteren Haarausfall zu verhindern.

Die Einnahme von Finasterid kann den Haarausfall verlangsamen und in einigen Fällen zu Haarwuchs führen. Finasterid ist verschreibungspflichtig. Die meisten Menschen kennen Finasterid unter dem Markennamen Propecia. Finasterid ist der Wirkstoff und die meisten Generika werden so genannt.

Lasertherapie

Das Low Level Laser Gerät ist ein in Deutschland zugelassenes Gerät. Es wurden mehrere Vorrichtungen entwickelt, die Laserstrahlen mit niedrigem Pegel auf die Kopfhaut aufbringen. Die Nebenwirkungsrate ist niedrig. Das Verfahren erfordert das Tragen einer Kappe oder die Verwendung eines kammartigen Geräts, um täglich oder mehrmals wöchentlich eine Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auf die Kopfhaut aufzutragen. Obwohl nur wenige Studien durchgeführt werden, sind die Ergebnisse im Hinblick auf das Haarwachstum vielversprechend, aber nicht überwältigend. In einer Studie verwendeten Männer und Frauen das Gerät und in beiden Gruppen war ein Haarwachstum gegeben, wenn auch nur geringfügig.

Haarwachstum wurde nach einigen Wochen festgestellt, und Patienten, die die echte Therapie erhalten hatten, gaben bei der Selbsteinschätzung eine allgemeine Verbesserung des Zustands des Haarausfalls sowie der Dicke und Fülle der Haare im Vergleich zu schein behandelten Probanden an.[xviii]

Haartransplantation

Haartransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Haare von einer Stelle auf der Kopfhaut zu einer anderen bewegt werden. Während die Haare an Vorder- und Oberseite durch androgene Alopezie verloren gehen, bleiben die Haare an Hinter- und Seite des Kopfes bis zu einem gewissen Grad bis ins hohe Alter erhalten. Aus diesem Grund bieten Haare, die von den Seiten der Kopfhaut zu den kahlen Stellen bewegt werden, eine lang anhaltende, wenn auch teure Lösung.


Quellen:

[i] Hans Wolff & Kollegen; „Diagnostik und Therapie von Harr- und Kopfhauterkrankungen“; Deutsches Ärzteblatt (21/2016); https://www.aerzteblatt.de/archiv/179396/Diagnostik-und-Therapie-von-Haar-und-Kopfhauterkrankungen 

[ii] Chin. H. Ho; “Androgenetic Alopecia”; StatPearls Publishing (2022); https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430924/ 

[iii] Statista.com; „Anzahl der Haare verschiedenen Körperstellen des Menschen; (2007); https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1754/umfrage/anzahl-der-haare-an-verschiedenen-koerperstellen/ 

[iv] Rene Furterer Paris; „Der Lebenszyklus der Haare“; https://www.renefurterer.com/de-de/tipps/kopfhaut/die-physiologie-der-kopfhaut/der-lebenszyklus-der-haare 

[v] DocCheck; Flexikon; „Haarzyklus”; https://flexikon.doccheck.com/de/Haarzyklus 

[vi] Niloufar Torkamani & Kollegen; “Beyond Goosebumps: Does the Arrector Pili Muscle have a role in hairloss?”; International Journal of Trichology (2014); https://www.researchgate.net/publication/265558933_Beyond_Goosebumps_Does_the_Arrector_Pili_Muscle_Have_a_Role_in_Hair_Loss 

[vii] Harvard Health Publishing; “Testosterone, prostate cancer, and balding: Is there a link?”; (2017); https://www.health.harvard.edu/mens-health/testosterone-prostate-cancer-and-balding-is-there-a-link-thefamilyhealth-guide 

[iix] Ärzteblatt; „Mehr als 200 Gene beeinflussen männliche Glatzenbildung“; (2017); https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73143/Mehr-als-200-Gene-beeinflussen-maennliche-Glatzenbildung  

[ix] MSD Manual; Ausgabe für Patienten; „Alopezie (Haarausfall)“; https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/hauterkrankungen/erkrankungen-der-haarfollikel/alopezie-haarausfall 

[x] AOK Gesundheitsmagazin; „Tipps bei Haarausfall nach der Schwangerschaft“; https://www.aok.de/pk/magazin/familie/geburt/haarausfall-nach-der-schwangerschaft-tipps/ 

[xi] Deutsche Familienversicherung; „Haarausfall: Ursachen, Symptome & Behandlung“; https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/haarausfall-ursachen-symptome-und-therapie/ 

[xii] Apotheken Umschau; „Diffuser Haarausfall – Ursachen, Therapie“; https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/haarausfall-was-maenner-und-frauen-wissen-sollten-735359-mehrseiter-4-diffuser-haarausfall-ursachen-therapie.html 

[xiii] MSD Manuals; Ausgabe für Patienten; „Scalp Ringworm (Tinea Cpitis)“; https://www.msdmanuals.com/home/skin-disorders/fungal-skin-infections/scalp-ringworm-tinea-capitis 

[xiv] Universiät Greifswald; „Testosteron ist nicht schuld am männlichen Haarausfall“; https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/aktuelles/detail/n/testosteron-ist-nicht-schuld-am-maennlichen-haarausfall-9173/ 

[xv] Deutsche Apothekerzeitung; „Nebenwirkung Haarausfall“; https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2019/daz-17-2019/nebenwirkung-haarausfall 

[xvi] AOK Gesundheitsmagazin; „Wie wirkt sich Stress auf die Haare aus?“; https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/haut-und-allergie/haarausfall-bei-stress/ 

[xvii] Stern; „Diese falsche Pflege kann zu Haarausfall führen“; (2022); https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/haut-und-allergie/haarausfall-bei-stress/ 

[xvii] Memar, Omeed & Kollegen; “Low Level Laser Treatment for Patterned Hair Loss: A Systematic Review”; (2018); https://www.researchgate.net/publication/329628864_Low_Level_Laser_Treatment_for_Patterned_Hair_Loss_A_Systematic_Review 



Medizinisch geprüft von:

Dr. Marcus Horstmann, geboren in Hannover, studierte Medizin in Berlin und absolvierte anschließend die Facharztausbildung für Urologie und Allgemeinchirurgie. Durch seine Tätigkeit als Abteilungsleiter in verschiedenen Krankenhäusern sammelte er 17 Jahre lang viel Erfahrung. Seine urologisch-chirurgischen Fähigkeiten schließen unter anderem Roboterchirurgie, Begradigung von Penisabweichungen oder die Implantation künstlicher Schließmuskel mit ein. 


Letzte Aktualisierung am 18.10.2022

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