Esssucht bekämpfen: Strategien für ein gesundes Ich
Jeder kennt das: An Weihnachten oder am Geburtstag isst man zu viel. Der Bauch drückt und man hat ein schlechtes Gewissen. In den meisten Fällen geht eine solche Fressattacke so schnell vorbei, wie sie gekommen ist. Es gibt keinen Grund, Esssucht zu bekämpfen.
Manche Menschen sind aber regelrecht süchtig nach Essen. Diese Menschen leiden unter einer Essstörung, die auch "Binge-Eating-Disorder" (BED) genannt wird. Sie ist als offizielle Diagnose anerkannt und betrifft etwa 0,5 % der Bevölkerung in Deutschland. [1]
Was ist eine Essstörung?
Essstörungen sind definiert als eine Störung des Essverhaltens mit übermäßiger Sorge um das Körpergewicht, die die körperliche Gesundheit und/oder die subjektive Lebensqualität beeinträchtigt. [2]
Die bekanntesten Essstörungen sind:
- Magersucht (Anorexia nervosa) - eine intensive Angst vor Gewichtszunahme;
- Bulimie – wiederholte Episoden von Essanfällen gefolgt von absichtlichem Erbrechen;
- Binge-Eating-Störung – wiederkehrende häufige unkontrollierbare Fressanfälle
- Meidende oder restriktive Essstörung - eine anhaltende Unfähigkeit, ausreichende Mengen an Nahrung zu sich zu nehmen.
Im Grunde sind alle Essstörungen gleich: Essen ist mehr als die bloße Aufnahme von Nahrung.
Bei der Anorexia nervosa und anderen Formen der Nahrungsvermeidung ist die Nahrungsaufnahme unnatürlich eingeschränkt.
Im Gegensatz dazu wird bei Bulimie unnatürlich viel gegessen. Die andere Essstörung, bei der zu viel Essen konsumiert wird, ist das Binge Eating. Die Ursachen dieser Essstörung und Tipps wie man Esssucht bekämpfen kann, werden im Folgenden behandelt.
Emotionales Essen: Die Symptome
Menschen mit BED können in kurzer Zeit sehr viel essen, auch wenn sie keinen Hunger haben. Emotionaler Stress oder Depressionen spielen oft eine Rolle und können eine Binge-Eating-Störung auslösen.
Ein Betroffener kann während eines Essanfalls ein Gefühl der Befreiung oder Erleichterung empfinden, danach aber Gefühle der Scham oder des Kontrollverlusts erleben. [3] [4]
Damit eine medizinische Fachkraft die Diagnose BED stellt, um dann die Esssucht zu behandeln, müssen drei oder mehr der folgenden Symptome vorhanden sein [3]:
- Essen viel schneller als normal
- Essen bis zum unangenehmen Völlegefühl
- Essen großer Mengen, ohne sich hungrig zu fühlen
- Essen ist mit Verlegenheit oder Scham verbunden
- Schuldgefühle oder Ekel vor sich selbst
Menschen mit BED sind oft extrem unglücklich und verzweifelt wegen ihres übermäßigen Essens, ihrer Figur und ihres Gewichts und wünschen sich nichts mehr, als endlich die Esssucht zu bekämpfen. [3, 4, 5]
Wie wird Esssucht diagnostiziert?
BED beginnt typischerweise in den späten Teenagerjahren oder frühen Zwanzigern, kann aber in jedem Alter auftreten. Die Betroffenen benötigen in der Regel Unterstützung, um die Esssucht bekämpfen zu können und ein gesundes Verhältnis zum Essen zu entwickeln. Wenn BED unbehandelt bleibt, kann sie viele Jahre andauern. [6]
Um eine Diagnose zu erhalten, muss eine Person mindestens eine Essattacke pro Woche über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten gehabt haben [3, 4]
Der Schweregrad reicht von leicht, d.h. ein bis drei Episoden pro Woche, bis extrem, d.h. 14 oder mehr Episoden pro Woche. [3, 4]
Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass keine Maßnahmen ergriffen werden, um eine Essattacke "rückgängig" zu machen. Das bedeutet, dass sich eine Person mit BED im Gegensatz zur Bulimie nicht erbricht, Abführmittel einnimmt oder übermäßig Sport betreibt, um die Nahrungskalorien wieder los zu werden. Dadurch ist es Betroffenen der BED im Gegensatz zur Bulimie oft nicht möglich, einen normalen Körperfettanteil zu behalten.
Wie bei anderen Essstörungen sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Allerdings ist BED bei Männern häufiger als andere Essstörungen. [7]
Test: Bin ich Süchtig nach Essen?
Wenn Sie glauben, an einer Binge-Eating-Störung zu leiden, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:
- Haben Sie mehrmals pro Woche Episoden, in denen Sie in kurzer Zeit große Mengen an Nahrung zu sich nehmen?
- Haben Sie das Gefühl, keine Kontrolle über Ihr Essen zu haben?
- Fühlen Sie Scham, Schuld oder Reue, nachdem Sie zu viel gegessen haben?
- Essen Sie oft, wenn Sie nicht hungrig sind?
- Es spricht auch für eine Essstörung nur an Essen denken zu müssen.
- Essen Sie oft alleine, weil Sie sich schämen wie viel Sie essen?
Dies sind alles Anzeichen für BED. Wenn Sie einige dieser Fragen mit "Ja" beantwortet haben, sollten Sie eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.
Esssucht: Die Ursachen
Die Ursachen der Binge Eating Disorder sind noch nicht vollständig geklärt, aber man geht davon aus, dass sie auf eine Reihe von Risikofaktoren zurückzuführen ist:
- Genetik: Menschen mit BED haben möglicherweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Dopamin, einem Hormon im Gehirn, das für Belohnungs- und Glücksgefühle verantwortlich ist. Es gibt auch starke Hinweise darauf, dass die Störung vererbt wird. Das erschwert es, Binge-Eating zu stoppen [8] [9]
- Geschlecht: BED tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Dies kann möglicherweise auf zugrundeliegende biologische Faktoren zurückgeführt werden. [10]
- Veränderungen im Gehirn: Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit BED Veränderungen in der Gehirnstruktur aufweisen, die zu einer verstärkten Reaktion auf Essen und zu einer verminderten Selbstkontrolle führen. [11]
- Körperumfang: Fast 50% der Menschen mit BED sind fettleibig, und 25-50% der Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsreduktion unterziehen, erfüllen die Kriterien für BED. Gewichtsprobleme können sowohl eine Ursache als auch eine Folge der Störung sein. [12]
- Körperbild: Menschen mit BED haben häufig ein sehr negatives Körperbild. Unzufriedenheit mit dem Körper, Diäten und übermäßiges Essen tragen zur Entwicklung der Störung bei. [13] [14] [15]
- Essanfälle: Betroffene berichten häufig von Essanfällen in der Vergangenheit als erstes Symptom der Störung. Dazu gehören Heißhunger in der Kindheit und im Jugendalter. [11]
- Emotionales Trauma: Belastende Lebensereignisse wie Missbrauch, Tod, Trennung von einem Familienmitglied oder ein Autounfall sind Risikofaktoren. Auch Mobbing in der Kindheit wegen des Gewichts kann dazu beitragen. [16, 17, 18]
- Andere psychische Störungen: Fast 80 % der Menschen mit BED haben mindestens eine weitere psychische Störung wie Phobien, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), bipolare Störungen, Angstzustände oder Drogenmissbrauch. Das erschwert es zusätzlich, Esssucht bekämpfen zu können. [19]
- Eine Binge-Eating-Episode kann durch Stress, Diäten, negative Gefühle in Bezug auf das Körpergewicht oder die Körperform, die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln oder Langeweile ausgelöst werden. [3]
Esssucht: Die Gesundheitlichen Risiken
Binge Eating ist mit einer Reihe erheblicher körperlicher, emotionaler und sozialer Gesundheitsrisiken verbunden.
Bis zu 50 % der Menschen mit BED sind fettleibig. Die Störung ist jedoch auch ein unabhängiger Risikofaktor für die Gewichtszunahme und die Entwicklung von Fettleibigkeit. Dies ist auf die erhöhte Kalorienaufnahme während der Essanfälle zurückzuführen. [19]
Adipositas selbst erhöht das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und Krebs. [20] Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Menschen mit BED ein noch höheres Risiko haben, diese Gesundheitsprobleme zu entwickeln als adipöse Menschen ohne BED. [21]
Weitere Gesundheitsrisiken, die mit BED in Verbindung gebracht werden, sind Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Asthma und das Reizdarmsyndrom. Diese Störungen verstärken zusätzlich das Problem, Fresssucht zu bekämpfen. [7]
Bei Frauen ist die Erkrankung mit einem Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme, Schwangerschaftskomplikationen und der Entwicklung eines polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) verbunden. [22]
Studien haben gezeigt, dass Menschen mit BED im Vergleich zu Menschen ohne BED über Probleme bei sozialen Interaktionen berichten. [23]
Darüber hinaus haben Menschen mit BED eine höhere Rate an Krankenhausaufenthalten, ambulanten Behandlungen und Besuchen in der Notaufnahme als Menschen ohne Essstörungen. [24]
Binge-Eating: Die Therapie
Der Behandlungsplan für BED hängt von den Ursachen und dem Schweregrad der Essstörung sowie von den individuellen Zielen ab.
Die Behandlung kann sich dann sowohl auf das Essverhalten, das Übergewicht, das Körperbild, psychische Probleme, als auch eine Kombination dieser Faktoren beziehen.
Für manche Menschen reicht eine einzige Therapieform aus, andere müssen verschiedene Kombinationen ausprobieren, bis sie die für sie richtige gefunden haben.
Psychotherapie
Um die Esssucht zu bekämpfen benötigen die meisten Betroffenen Psychotherapie. Es gibt verschiedene Herangehensweisen.
Kognitive Verhaltenstherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) [25] bei BED konzentriert sich auf die Analyse der Zusammenhänge zwischen negativen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen in Bezug auf Essen, Körperform und Gewicht. [26]
Sobald die Ursachen negativer Emotionen und Muster identifiziert sind, können Strategien entwickelt werden, die den Betroffenen helfen, diese zu verändern und Binge Eating zu überwinden. [4]
Zu den spezifischen Interventionen gehören das Setzen von Zielen, Selbstkontrolle, das Erreichen regelmäßiger Essenszeiten, die Veränderung der Gedanken über sich selbst und das Gewicht sowie die Förderung gesunder Gewohnheiten zur Gewichtskontrolle. [26]
Eine von einem Therapeuten durchgeführte KVT hat sich als die wirksamste Behandlung für Menschen mit BED erwiesen. Eine Studie ergab, dass nach 20 KVT-Sitzungen 79 % der Teilnehmer keine Essanfälle mehr hatten und 59 % auch nach einem Jahr noch erfolgreich waren. [26]
Eine weitere Möglichkeit ist das angeleitete KVT zur Selbsthilfe. Bei diesem Format erhalten die Teilnehmer in der Regel ein Handbuch, das sie allein durcharbeiten sollen, und haben die Möglichkeit, an einigen zusätzlichen Sitzungen mit einem Therapeuten teilzunehmen, der sie anleitet und Ziele setzt. [26]
Selbsthilfetherapie ist oft leichter zugänglich, und es gibt Websites und mobile Anwendungen, die Unterstützung bieten. Diese Binge-Eating Selbsttherapie hat sich als wirksame Alternative zur traditionellen KVT erwiesen. [27] [28]
Zwischenmenschliche Therapie
Die interpersonelle Psychotherapie (IPT) [29] geht davon aus, dass Essanfälle ein Bewältigungsmechanismus für ungelöste persönliche Probleme wie Trauer, Beziehungskonflikte, einschneidende Lebensveränderungen oder zugrundeliegende soziale Probleme sind. [26]
Ziel ist es, das spezifische Problem, das mit den Fressanfällen verbunden ist, zu erkennen, anzuerkennen und dann über einen Zeitraum von 12-16 Wochen konstruktive Veränderungen vorzunehmen. [4] [30]
Die Therapie kann entweder in einer Gruppe oder in Einzelgesprächen mit einem ausgebildeten Therapeuten stattfinden und wird manchmal mit KVT kombiniert.
Es gibt überzeugende Belege dafür, dass diese Art der Therapie sowohl kurz- als auch langfristig positive Auswirkungen auf die Verringerung des Essverhaltens hat. Sie ist die einzige andere Therapie, deren langfristige Ergebnisse Esssucht zu überwinden so gut sind wie die der KVT. [26]
Sie kann besonders wirksam sein bei Menschen mit schwereren Formen von Binge Eating und bei Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl. [26]
Therapie zur Gewichtsreduktion
Ziel ist die schrittweise Veränderung hin zu einem gesunden Lebensstil in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität. Zusätzlich soll unkontrolliertes Essen und die Gedanken an das Essen während des Tages normalisiert werden. Es wird eine Gewichtsabnahme von etwa 0,5 kg pro Woche angestrebt. [26]
Eine Therapie zur Gewichtsabnahme kann dazu beitragen, das Körperbild zu verbessern, das Gewicht zu reduzieren und die mit Adipositas verbundenen Gesundheitsrisiken zu verringern, sie ist jedoch nicht so wirksam wie KVT oder IPT, wenn es darum geht, Esssucht zu überwinden. [31] [32]
Wie bei der regulären Behandlung von Adipositas hat sich auch bei der Verhaltenstherapie zur Gewichtsreduktion gezeigt, dass sie den Betroffenen nur kurzfristig zu einer moderaten Gewichtsabnahme verhilft. [28]
Sie kann jedoch eine gute Option für Menschen sein, bei denen andere Therapien nicht erfolgreich waren oder die in erster Linie an einer Gewichtsabnahme interessiert sind. [26]
Kann eine Magenverkleinerung helfen?
Esssüchtige Menschen machen etwa 20 % der Patienten aus, die sich einer Magenverkleinerung unterziehen, um Gewicht zu verlieren. [33] Da der BED psychologische Probleme zugrunde liegen, die durch die Operation nicht verändert werden, ist der Erfolg in diesen Fällen begrenzt.
Es ist damit zu rechnen, dass die Betroffenen auch nach der Operation Essanfälle haben. [34] Dies führt bei vielen dazu, dass sich der verkleinerte Magen wieder ausdehnt und damit vergrößert. Langfristig ist daher mit einer erneuten Gewichtszunahme in Kombination mit anhaltenden Essanfällen zu rechnen.
Vor einer Magenverkleinerung um das Gewicht zu reduzieren sollte daher unbedingt die psychische Seite des Problems behandelt werden.
Was kann man selbst darüber hinaus tun?
Einige Betroffene wünschen sich, die Esssucht zu bekämpfen ohne Therapie. Einige wichtige Impulse:
- Führen Sie ein Ernährungs- und Stimmungstagebuch. Das Erkennen der persönlichen Auslöser ist ein wichtiger Schritt, um zu lernen, wie Sie Ihre Essanfälle kontrollieren können.
- Üben Sie Achtsamkeit. Dies kann helfen, das Bewusstsein für die Auslöser von Essanfällen zu schärfen und gleichzeitig die Selbstkontrolle und Selbstakzeptanz zu stärken. [35, 36, 37]
- Intuitives Essen als Achtsamkeitsübung. Intuitives Essen [38] bedeutet, auf das zu hören, was der Körper braucht. Es geht nicht darum, was und wann man isst. Folgende Regeln beschreiben die Herangehensweise:
- essen, wenn man hungrig ist
- aufhören, wenn man satt ist
- nach genussvollen und befriedigenden Lebensmitteln suchen.
- Ablehnung von Hungerkuren
- die eigene Gesundheit zu ehren
- den inneren Kritiker herausfordern
Einige Experten empfehlen, bei der Umstellung auf eine intuitive Ernährung eine Hungerskala zu verwenden. Auf einer Skala von 1 (kein Hunger) bis 5 (starkes Hungergefühl) sollten Sie zum Beispiel essen, wenn Sie eine 3 haben.
Wenn Sie warten, bis Sie eine 4 oder 5 erreicht haben, kann das bedeuten, dass Sie so hungrig sind, dass Sie einen Heißhungeranfall bekommen.
- Versuchen sie nicht, Esssucht alleine zu bekämpfen. Es ist wichtig, Unterstützung zu haben, sei es durch den Partner, die Familie, einen Freund, eine Selbsthilfegruppe für Binge Eating oder online. [39]
- Clean-Eating. Eine Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Eiweiß und gesunden Fetten sind, regelmäßige Mahlzeiten und Vollwertkost helfen, den Hunger zu stillen und den Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen.
- Beginnen Sie zu trainieren. Sport kann helfen, Gewicht zu verlieren, das Körperbild zu verbessern, Angstsymptome zu verringern und die Stimmung zu verbessern. [40, 41]
- Schlafen Sie ausreichend. Schlafmangel wird mit einer erhöhten Kalorienaufnahme und unregelmäßigen Essgewohnheiten in Verbindung gebracht. Es wird empfohlen, mindestens 7-8 Stunden pro Nacht zu schlafen. [42]
Medikamentöse Behandlung
Es gibt verschiedene Medikamente, die gegen Esssucht eingesetzt werden können. Allerdings sind die derzeitigen Medikamente bei der Behandlung von BED nicht so wirksam wie Verhaltenstherapien.
Zu den verfügbaren Behandlungen gehören Antidepressiva, Antiepileptika wie Topiramat und Medikamente, die traditionell zur Behandlung von Hyperaktivität eingesetzt werden, wie Lisdexamfetamin. [4]
Die Forschung hat gezeigt, dass Medikamente bei der kurzfristigen Verringerung von Essanfällen einen Vorteil gegenüber Placebos haben. [43]
Sie können auch den Appetit, Zwangsgedanken, Zwänge und Depressionssymptome reduzieren und damit dazu beitragen, Fresssucht zu überwinden. [4]
Obwohl diese Wirkungen vielversprechend erscheinen, wurden die meisten Studien nur über kurze Zeiträume durchgeführt, so dass Daten über die Langzeitwirkungen noch ausstehen. [43]
Darüber hinaus können Nebenwirkungen der Behandlung wie Kopfschmerzen, Magenprobleme, Schlafstörungen, erhöhter Blutdruck und Angstzustände auftreten. [7]
Fazit
Um Esssucht zu bekämpfen, ist oft eine Kombination aus professioneller Hilfe, Selbsthilfe und Lebensstiländerungen erforderlich. Entscheidend ist, frühzeitig Unterstützung zu suchen und sich aktiv für ein gesünderes Essverhalten einzusetzen. Durch die Auseinandersetzung mit den tieferen Ursachen der Esssucht und das Erlernen eines gesunden Umgangs mit Gefühlen können Betroffene den Weg zu einem erfüllten und gesunden Leben finden.
[H3] Lesen Sie mehr:
- Abnehmen mit Abführmittel – Risiken und Wirksamkeit
- Die DASH-Diät – Ein wertvolles Werkzeug für ein gesundes Herz
- Abnehmen im Alter: Wie man altersbedingte Gewichtszunahme bekämpft
- Frühstück zum Abnehmen
- Den Stoffwechsel anregen – Alle Mythen über Stoffwechsel und Gewichtsabnahme
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