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Was tun bei Erektionsstörungen?

Was tun bei Erektionsstörungen

Erektile Dysfunktion in Fakten

Erektionsstörungen, auch bekannt als erektile Dysfunktion oder Impotenz, können ein belastendes Problem für Männer sein. Es bezieht sich auf Schwierigkeiten, eine ausreichende Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, um sexuelle Aktivitäten durchzuführen. Diese Störung kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. psychologische oder körperliche Faktoren, und kann in jedem Alter auftreten. Erektionsstörungen beeinträchtigen das Selbstwertgefühl, die Beziehungen und die Lebensqualität. 


Über Potenz im Alter sorgen sich viele Männer berechtigt, denn die Prävalenz der erektilen Dysfunktion steigt mit dem Alter von 2,3 % im dritten Lebensjahrzehnt auf 53,4 % im siebten Lebensjahrzehnt.[19] Das bedeutet, dass in Deutschland Millionen von Menschen betroffen sein könnten. In den Vereinigten Staaten ergab eine Studie, dass 52 % der zufällig ausgewählten Männer im Alter von 40 bis 70 Jahren über irgendeine Form der erektilen Dysfunktion berichteten. [20]. Insgesamt ist die erektile Dysfunktion ein weit verbreitetes Problem, von dem eine beträchtliche Anzahl von Männern in der ganzen Welt betroffen ist.


Gesundheitliche und psychologische Faktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, Depressionen, Angstzustände und Stress tragen zur hohen Prävalenz bei. Rauchen, Alkoholkonsum und mangelnde körperliche Aktivität erhöhen das Risiko, an Erektionsstörungen zu leiden. [1]

Nun fragen Sie sich wahrscheinlich erst recht: “Was tun bei Erektionsstörungen?”

Die gute Nachricht ist, dass es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten gibt, um Erektionsstörungen zu beheben oder zu verbessern, Änderungen des Lebensstils oder Medikamente. In diesem Artikel werden wir die häufigsten Ursachen von Erektionsstörungen und verschiedene Optionen zur Behandlung von Potenzproblemen diskutieren, um Männern zu helfen, ihre Sexualität und Lebensqualität zu verbessern.

Ursachen von Erektionsproblemen

Die kurative Behandlung von Erektionsstörungen richtet sich nach deren Ursache. Daher sind die potenziellen Ursachen von Erektionsstörungen genauso komplex wie mögliche Behandlungsansätze. Wenn Sie sich also fragen, was gegen Impotenz hilft, sollten Sie zunächst die Ursachen kennen. 

Körperliche Ursachen

Erektionsstörungen können auf verschiedene körperliche Ursachen zurückzuführen sein, die die Fähigkeit des Körpers, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, beeinträchtigen. Zu den häufigen körperlichen Faktoren gehören Grunderkrankungen (Gefäßerkrankungen, neurologische Störungen, hormonelle Ungleichgewichte, chronische Erkrankungen wie Nieren- oder Lebererkrankungen usw.). Auch bestimmte Medikamente, Alkohol- oder Drogenmissbrauch können zu ED führen. Es ist wichtig, die zugrunde liegende körperliche Ursache zu ermitteln und zu behandeln, um die Erektionsprobleme wirksam zu lösen.

Grundlegende Krankheiten, die eine erektile Dysfunktion auslösen oder verursachen:

In allen folgenden Fällen kann die zugrunde liegende Krankheit die Blutgefäße, Nerven und Hormone beeinträchtigen, die für das Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion notwendig sind. 

Diabetes: Ein hoher Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße und Nerven, die die Erektion steuern, so dass es auf Dauer schwieriger wird, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. [2]

Bluthochdruck: Bluthochdruck schädigt die Auskleidung der Blutgefäße, auch im Penis, wodurch als Langzeitfolge der Blutfluss eingeschränkt und die Erektion negativ beeinträchtigt werden.

Herzkrankheiten: Erektile Dysfunktion ist oft ein frühes Warnzeichen für Herzerkrankungen, da dieselben Ursachen, die die Blutgefäße im Herzen schädigen, auch die Blutgefäße im Penis schädigen.

Neurologische Erkrankungen: Auch Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson oder Rückenmarksverletzungen beeinträchtigen, die Nerven, die die Erektion steuern.

Hormonelle Ungleichgewichte: Ein zu niedriger Testosteron- oder Schilddrüsenhormonspiegel beeinträchtigt die Sexualfunktion und kann zu Erektionsstörungen führen. [3]

Fettleibigkeit: Übermäßiges Körpergewicht führt zu hormonellen Störungen, Insulinresistenz und anderen Stoffwechselstörungen, die die Sexualfunktion beeinträchtigen.

Chronische Nierenerkrankung: Nierenerkrankungen führen zu einem Hormonungleichgewicht, Nervenschäden und anderen Veränderungen führen, die zu Erektionsstörungen beitragen können. [4]

Verletzungen, die zu Erektionsstörungen führen können

Zu den häufigsten Verletzungen, die Erektionsstörungen auslösen können, gehören:

Beckenfrakturen: Eine Fraktur im Beckenbereich kann zu einer Schädigung der Blutgefäße oder Nerven führen, die die Erektion steuern, so dass es schwierig wird, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

Verletzungen des Rückenmarks: Eine Verletzung des Rückenmarks kann die Nerven, die den Blutfluss zum Penis steuern, beeinträchtigen, was zu Erektionsstörungen führt.

Verletzungen des Penis: Verletzungen des Penis, z. B. beim Geschlechtsverkehr, können zu einer Schädigung der Nerven, Blutgefäße oder des Gewebes im Penis führen, was wiederum Erektionsstörungen zur Folge hat.

Chirurgische Verletzungen: Operationen im Beckenbereich oder im Unterbauch, einschließlich Prostataoperationen, können zu Nerven- oder Blutgefäßschäden führen, die Erektionsstörungen verursachen können.

In einigen Fällen können Verletzungen, die Erektionsstörungen verursachen, durch chirurgische Eingriffe oder andere medizinische Behandlungen behandelt werden. [5]

Medikamente als Auslöser von Erektionsproblemen

Bestimmte Medikamente wie Blutdruckmedikamente, Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Antihistaminika können Erektionen beeinträchtigen. Männer sollten immer mit ihrem Arzt über alle Medikamente sprechen, die sie einnehmen, um herauszufinden, ob sie zu ihrer erektilen Dysfunktion beitragen.

Psychische Ursachen

Was tun bei psychologischen Erektionsstörungen

Erektile Dysfunktion kann auch auf psychologische Faktoren zurückzuführen sein, die das komplexe Zusammenspiel zwischen Gehirn, Emotionen, Hormonen und Nerven, das für eine Erektion erforderlich ist, stören können. Psychische Probleme wie Depressionen, Ängste und Stress können das sexuelle Verlangen und die Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, behindern. Leistungsangst zum Beispiel kann einen Kreislauf aus negativen Gedanken und Selbstzweifeln auslösen, der den Mann daran hindert, sich zu entspannen und eine Erektion zu bekommen. Es ist wichtig, psychologische Faktoren zu behandeln, da sie eine wichtige Rolle im Mechanismus der sexuellen Reaktion spielen.

Stress belastet auch die Gefäße 

Chronischer Stress kann physische Veränderungen im Körper verursachen, die zu Erektionsstörungen beitragen können. Stress löst die Freisetzung des Hormons Cortisol aus, das die Blutgefäße verengt und die Durchblutung des Penis verringert. Hierdurch kann es schwierig werden, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Außerdem kann Stress die Produktion von Testosteron, das für das sexuelle Verlangen und die Erregung notwendig ist, beeinträchtigen. Techniken zur Stressreduzierung wie Meditation, Yoga und Sport können bei der Stressbewältigung und der Verbesserung der sexuellen Funktion hilfreich sein. [6]

Depressionen - ein nachgewiesener Zusammenhang mit Erektionsstörungen 

Eine Depression ist eine Gemütsstörung, die Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und den Verlust des Interesses an Aktivitäten, die früher Spaß gemacht haben, hervorrufen kann. Sie kann sich auch negativ auf das sexuelle Verlangen und die sexuelle Funktion auswirken. Depressionen können die Produktion von Hormonen beeinträchtigen, die für die sexuelle Funktion notwendig sind, wie Testosteron und Dopamin. Dazu kommt, dass Antidepressiva zu Erektionsstörungen beitragen, da sie das sexuelle Verlangen verringern oder die Durchblutung des Penis negativ beeinträchtigen.

Angstzustände - eine behandelbare Ursache 

Angststörungen können eine Reihe von körperlichen Symptomen verursachen, darunter Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Schwitzen. Diese körperlichen Symptome reduzieren die sexuelle Leistungsfähigkeit und mindern das sexuelle Selbstvertrauen. Leistungsangst, d. h. die Angst, sexuell nicht leistungsfähig zu sein, ist eine häufige Ursache für Erektionsstörungen bei jüngeren Männern. Angstzustände können verhaltenstherapeutisch, medikamentös oder aus einer Kombination aus beidem behandelt werden.

Pornokonsum als psychische Ursache

Der übermäßige Konsum von Pornografie kann zu einer Reihe von sexuellen Problemen führen. Hierzu gehört unter anderem eine verminderte sexuelle Befriedigung und Schwierigkeiten, bei realen sexuellen Begegnungen, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Gründe hierfür können eine Reizüberflutung mit Desensibilisierung gegenüber sexuellen Reize und/oder Angst oder Schuldgefühle sein. Pornografieabstinenz kann in solchen Fällen zur Verbesserung der sexuellen Funktion beitragen. 

Frühere schlechte Erfahrungen

Frühere Erfahrungen mit sexuellen Traumata, Missbrauch oder Leistungsversagen können Ängste und Befürchtungen in Bezug auf sexuelle Begegnungen hervorrufen und zu Erektionsstörungen führen. Eine Beratung oder Psychotherapie kann hilfreich sein, um die zugrunde liegenden emotionalen Probleme anzugehen und sexuelles wieder Selbstvertrauen aufzubauen. [7]

Schwache Erektion? Was tun? Änderungen des Lebensstils!

Ein Paar kocht

Neben medizinischen Behandlungen können auch Änderungen der Lebensweise zur Verbesserung der erektilen Funktion beitragen. Hier sind einige gängige Empfehlungen, die von Vorteil sein können:


Gesunde Ernährung: Eine gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten ist, kann zur Verbesserung der erektilen Funktion beitragen. Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten, Transfetten und verarbeiteten Lebensmitteln kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Erkrankungen beitragen, die Erektionsstörungen verursachen können.


Sport treiben: Regelmäßige Bewegung, wie z. B. zügiges Gehen, Laufen oder Radfahren, kann dazu beitragen, die Durchblutung des Penis zu verbessern und das Risiko von Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck verringern, die Erektionsstörungen verursachen können. Bewegung hilft auch Stress abzubauen, der eine häufige Ursache für Erektionsstörungen ist.


Verzicht auf Alkohol, Zigaretten und Drogen: Übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und der Konsum von Freizeitdrogen verursachen Erektionsstörungen. Diese Substanzen beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, indem sie die Durchblutung des Penis verringern und/oder den Hormonhaushalt stören. [10, 11]

Was tun bei Erektionsstörungen? Diese Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl

Erektile Dysfunktion kann je nach der zugrunde liegenden Ursache mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Diese Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich stark. Lebensstilbedingte Maßnahmen oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel haben einen besonders niedrigen Zeit- und Kostenaufwand und sind daher oft der erste Therapieansatz. 

Erektionsstörung – Behandlung mit Medikamenten und Prothesen

Medikamente: Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der Erektionsstörung sind PDE-5-Hemmer. Diese Medikamente gegen Erektionsstörung erhöhen die Durchblutung des Penis und tragen so zur Erektion bei. PDE-5-Hemmer haben sich in zahlreichen klinischen Studien als wirksam bei der Behandlung von Erektionsstörungen erwiesen. Bei der Behandlung einer Erektionsstörung mit Medikamenten ist jedoch Vorsicht geboten, da die Liste potenzieller Nebenwirkungen und Kontraindikationen oft relativ lang ist. [8]


Injektionen: Ein weiteres Mittel gegen Erektionsstörungen ist die Injektion von Medikamenten direkt in den Penis. Injektionen können für Männer, die nicht auf PDE-5-Hemmer ansprechen, eine sehr wirksame Behandlungsoption sein. 


Penisprothese: In Fällen, in denen Medikamente oder Injektionen nicht wirksam sind, kann eine Penisprothese als mechanische Hilfe bei Erektionsstörung implantiert werden, um eine Erektion zu erreichen. Dabei werden aufpumpbare oder verformbare Stäbe chirurgisch in den Penis implantiert. Diese Option ist in der Regel Männern mit schwerer erektiler Dysfunktion vorbehalten, die auf andere Behandlungsmöglichkeiten nicht angesprochen haben. [21]


Hormontherapie: In einigen Fällen kann die erektile Dysfunktion durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht werden. Eine Hormontherapie, wie z. B. eine Testosteronersatztherapie, kann zur Wiederherstellung des Hormonspiegels und zur Verbesserung der sexuellen Funktion eingesetzt werden und somit auch Hilfe bei Erektionsproblemen bieten. Eine Hormontherapie wird jedoch nicht jeden Mann als Mittel gegen Erektionsstörungen empfohlen und sollte von einem Arzt sorgfältig überwacht werden. [9]

Psychotherapeutische Ansätze 

Neben medizinischen und lebensstilbezogenen Behandlungen kann auch eine Psychotherapie hilfreich sein, um psychologische Ursachen einer erektilen Dysfunktion anzugehen. Im Folgenden werden einige gängige Arten der Psychotherapie vorgestellt, die eingesetzt werden können, um Erektionsprobleme zu beheben:

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel bei Erektionsstörunge

Nahrungsergänzungsmittel können bei Erektionsstörungen helfen, indem sie bestimmte Nährstoffe und Vitamine bereitstellen, die für gesunde Erektionen erforderlich sind. Sie können Erektionsprobleme lösen, wenn die Störungen zumindest teilweise durch Nährstoffmangel verursacht wurden. 

L-Arginin erweitert die Blutgefäße

Diese Aminosäure fördert die Stickoxidbildung, die für die Erweiterung der Blutgefäße und die Erhöhung des Blutflusses notwendig ist. Mehr wissenschaftliche Studien sind notwendig, um die Wirksamkeit von L-Arginin bei der Behandlung von Erektionsstörungen zu bestätigen. 


Eine relativ aktuelle Metaanalyse untersuchte diesbezüglich 10 verschiedene Studien mit insgesamt 540 Probanden, die an einer erektilen Dysfunktion (ED) litten. Sie fanden heraus, dass die Einnahme von Argininpräparaten bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer ED Erektionsprobleme beheben kann. Die Präparate wirkten sich auch positiv auf die allgemeine Zufriedenheit, die Zufriedenheit mit dem Geschlechtsverkehr, die Orgasmusfunktion und die erektile Funktion aus, änderten jedoch nichts an der Lust auf Sex. Bei einigen Personen traten nach der Einnahme der Präparate Nebenwirkungen auf, die jedoch nicht schwerwiegend waren. 


Die untersuchten Studien wiesen jedoch unterschiedliche Dosierungen und Behandlungszeiträume auf, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Insgesamt zeigt die Studie, dass Argininergänzungen bei leichter bis mittelschwerer ED helfen können. [13]

Den Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen kann sich lohnen

Vitamin D ist leicht und günstig zu ergänzen. Ein Defizit des Nährstoffs kann zu Erektionsstörungen führen. Eine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und einer erektilen Dysfunktion (ED) [14]. Die Forscher fanden heraus, dass viele Männer mit ED einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel aufwiesen. Dies war bei Männern mit ED aufgrund von Durchblutungsstörungen häufiger der Fall. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann das Risiko einer ED erhöhen, da er Probleme mit den Blutgefäßen verursacht. Die Studie legt nahe, dass Männer mit ED ihren Vitamin-D-Spiegel überprüfen lassen sollten und bei einem niedrigen Wert die Einnahme eines Vitamin-D-Präparats in Betracht ziehen sollten. [14]

Kräuter und Pflanzenextrakte

Zahlreiche Kräuter und Pflanzenextrakte wurden auf ihr Potenzial untersucht, Erektionsprobleme zu beheben. Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass einige pflanzliche Heilmittel eine positive Wirkung auf ED-Symptome haben können. So haben beispielsweise Panax ginseng, gemeinhin bekannt als koreanischer roter Ginseng, und Lepidium meyenii oder Maca einige positive Auswirkungen auf das sexuelle Verlangen und die Erektionsfähigkeit gezeigt. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass einige Kräuter und Pflanzenextrakte zwar vielversprechend bei der Behandlung von ED sind, dass aber noch weitere Forschungen erforderlich sind, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu belegen, und dass die Betroffenen vor der Verwendung pflanzlicher Mittel zur ED-Behandlung eine medizinische Beratung in Anspruch nehmen sollten.

Yohimbin bei Potenzproblemen des Mannes

Yohimbin ist ein Alkaloid, das aus der Rinde des afrikanischen Yohimbe-Baums gewonnen wird. Das Pflanzenextrakt kann in einer Kapsel geschluckt werden. Es wird in der traditionellen afrikanischen Medizin verwendet und wird seit einigen Jahrzehnten als natürliches Mittel zur Behandlung von erektiler Dysfunktion (ED) eingesetzt. Yohimbin wirkt auf das Nervensystem und fördert die Freisetzung von Stickoxid, das die Blutgefäße erweitert und den Blutfluss zum Penis erhöht. Dies führt zu einer Verbesserung der Erektionen.


Eine Metaanalyse nahm 8 verschiedene Studien unter die Lupe [15]. Die Forscher fanden heraus, dass Yohimbin allein oder in Kombination mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln zur Verbesserung der ED beiträgt. Yohimbin alleine führte zu keinen roßen Verbesserungen der sexuellen Funktion. Es wirkte aber besser, wenn es mit anderen Behandlungen kombiniert wurde. Yohimbin kann also bei ED helfen, aber es sollte jedoch möglicherweise mit anderen Mitteln kombiniert werden, um optimal zu wirken.

Gingko fördert die Durchblutung

Die Blätter des Ginkgos enthalten eine Kombination aus Flavonoiden, Ginkgoliden und Terpenen auf. In Laborexperimenten zeigt diese Zusammensetzung vielfältige Effekte: Schutz der Nervenzellen sowie die Optimierung des Blutflusses. Gingko soll insbesondere helfen, wenn die 

Erektionsstörungen durch Durchblutungsprobleme verursacht werden [16].

Ginseng ist kein Ersatz für Medikamente

Wissenschaftler aus Korea haben herausgefunden, dass Ginseng die Menge an Stickstoffmonoxid im Blut erhöht [17]. Dieser Stoff macht die männliche Erektion überhaupt erst möglich. Allerdings tritt diese Wirkung nur dann auf, wenn Ginseng über einen längeren Zeitraum eingenommen wird und es funktioniert nicht bei jedem Mann gleich gut. Ginseng ersetzt damit keine rezeptpflichtigen Medikamente, die bei Erektionsproblemen nachweislich helfen. [17]

Die Datenlage für die Wirksamkeit der Akupunktur bei ED ist besonders schwach

Wirksamkeit der Akupunktur bei Erektionsstörungen

Akupunktur, eine traditionelle chinesische Medizinpraxis, die das Einführen von Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers beinhaltet, wurde auch zur Behandlung von Erektionsstörungen untersucht. Einige Studien haben positive Ergebnisse gezeigt, während andere keine signifikanten Unterschiede zwischen Akupunktur und Placebo feststellten. [18] Es besteht Bedarf an weiteren groß angelegten, gut kontrollierten Studien, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei Erektionsstörungen zu klären und die besten Akupunkturpunkte und Techniken zu ermitteln.


Eine systematische Übersichtsarbeit von 2016 untersuchte 3 Studien mit insgesamt 183 Teilnehmern [18]. Eine Studie zeigte positive Effekte der Akupunktur im Vergleich zur Scheinakupunktur, während die anderen dies nicht taten. Eine Studie legt nahe, dass Akupunktur in Kombination mit Psychotherapie einer alleinigen Psychotherapie überlegen ist. Die methodische und berichtende Qualität der Studien war jedoch insgesamt niedrig. Die Sicherheit der Akupunktur bei ED blieb unklar, da es zu wenige Berichte zu diesem Thema gab.

Was tun bei Erektionsstörung durch Medikamente? 

Wenn Sie ein neues Medikament nehmen, und sich nun fragen, was bei den Erektionsstörungen hilft, sollten Sie vorsichtig sein und Kontraindikationen beachten.

Wenn das Medikament als Hauptursache identifiziert wird, sollte eine Dosisreduktion, ein Wechsel zu einem anderen Medikament oder das Auslassen eines Medikaments in Betracht gezogen werden. Es ist entscheidend, diese Änderungen in Absprache mit den behandelnden Ärzten und nicht in Eigenregie vorzunehmen, um potenzielle Risiken zu minimieren.

Vorsorgeuntersuchungen – eine Investition in die eigene Gesundheit

Regelmäßige Untersuchungen und Gesundheits-Checks dienen dazu, mögliche Risikofaktoren und zugrunde liegende Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zu den Risikofaktoren gehören unter anderem Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht und Rauchen. Regelmäßige Gesundheits-Checks helfen dabei, diese Faktoren zu kontrollieren und mögliche Probleme, die Potenzprobleme beim Mann auslösen können, frühzeitig zu identifizieren. 

Potenzprobleme – Was tun? Frühzeitige Behandlung

Das frühzeitige Erkennen von Erektionsstörungen ist entscheidend, um langfristige Folgen zu vermeiden und die Lebensqualität aufrecht zu erhalten. Je früher eine ED erkannt wird, desto besser sind die Erfolgschancen bei der weiteren Risikominimierung und Behandlung. Eine frühzeitige Therapie kann auch dazu beitragen, mögliche psychische Belastungen abzubauen, die durch wiederkehrende Erektionsprobleme entstehen können. Darüber hinaus kann das frühe Erkennen einer ED dabei helfen, zugrunde liegende gesundheitliche Probleme zu identifizieren.  und anzugehen.


Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass es verschiedene Ansätze gibt, um häufig gestellte Fragen, "was tun bei Erektionsproblemen?" und "was tun bei erektiler Dysfunktion?" für sich beantworten zu können. Eine individuelle Herangehensweise, die sowohl medizinische, psychologische als auch lebensstilbedingte Faktoren berücksichtigt, ist entscheidend für den Erfolg. Die Zusammenarbeit zwischen Patienten, Ärzten und anderen Fachleuten ist unerlässlich, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Letztendlich sollte jeder Betroffene wissen, dass es gute Chancen gibt, um diese intimen Probleme erfolgreich zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.

Quellen 

  1. Carl-Albrecht Haensch, Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion. 2018 AWMF Leitlinie. https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-112l_S1_Erektilen_Dysfunktion_Diagnostik_Therapie_2018-05.pdf

  2. Tamás V, Kempler P. Sexual dysfunction in diabetes. Handb Clin Neurol. 2014;126:223-32. doi: 10.1016/B978-0-444-53480-4.00017-5. PMID: 25410225. https://bit.ly/40UoVI7 

  3. Jabaloyas JM. Disfunción eréctil de origen hormonal [Hormonal etiology in erectile dysfunction]. Arch Esp Urol. 2010 Oct;63(8):621-7. Spanish. PMID: 20978293.
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20978293/

  4. Rew KT, Heidelbaugh JJ. Erectile Dysfunction. Am Fam Physician. 2016 Nov 15;94(10):820-827. PMID: 27929275. https://bit.ly/3Kq0Pyz 

  5. Kim SH, Kim SH. Post-traumatic erectile dysfunction: doppler US findings. Abdom Imaging. 2006 Sep-Oct;31(5):598-609. doi: 10.1007/s00261-005-0217-8. PMID: 16314991. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16314991

  6. Papaefstathiou E, Apostolopoulou A, Papaefstathiou E, Moysidis K, Hatzimouratidis K, Sarafis P. The impact of burnout and occupational stress on sexual function in both male and female individuals: a cross-sectional study. Int J Impot Res. 2020 Sep;32(5):510-519. doi: 10.1038/s41443-019-0170-7. Epub 2019 Jun 26. PMID: 31243355. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31243355/

  7. Wang W. [Psychological factors involved in erectile dysfunction]. Zhonghua Nan Ke Xue. 2011 Dec;17(12):1146-51. Chinese. PMID: 22235687. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31243355/ 

  8. Corona G, Mondaini N, Ungar A, Razzoli E, Rossi A, Fusco F. Phosphodiesterase type 5 (PDE5) inhibitors in erectile dysfunction: the proper drug for the proper patient. J Sex Med. 2011 Dec;8(12):3418-32. doi: 10.1111/j.1743-6109.2011.02473.x. Epub 2011 Oct 13. PMID: 21995676. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21995676

  9. Morales A, Heaton JP. Hormonal erectile dysfunction. Evaluation and management. Urol Clin North Am. 2001 May;28(2):279-88. doi: 10.1016/s0094-0143(05)70138-5. PMID: 11402581. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11402581

  10. Wang XM, Bai YJ, Yang YB, Li JH, Tang Y, Han P. Alcohol intake and risk of erectile dysfunction: a dose-response meta-analysis of observational studies. Int J Impot Res. 2018 Nov;30(6):342-351. doi: 10.1038/s41443-018-0022-x. Epub 2018 Sep 19. PMID: 30232467. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30232467

  11. McVary KT, Carrier S, Wessells H; Subcommittee on Smoking and Erectile Dysfunction Socioeconomic Committee, Sexual Medicine Society of North America. Smoking and erectile dysfunction: evidence based analysis. J Urol. 2001 Nov;166(5):1624-32. PMID: 11586190. https://bit.ly/40SqshU 

  12. Althof SE, Wieder M. Psychotherapy for erectile dysfunction: now more relevant than ever. Endocrine. 2004 Mar-Apr;23(2-3):131-4. doi: 10.1385/ENDO:23:2-3:131. PMID: 15146091.
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15146091

  13. Rhim HC, Kim MS, Park YJ, Choi WS, Park HK, Kim HG, Kim A, Paick SH. The Potential Role of Arginine Supplements on Erectile Dysfunction: A Systemic Review and Meta-Analysis. J Sex Med. 2019 Feb;16(2):223-234. doi: 10.1016/j.jsxm.2018.12.002. Erratum in: J Sex Med. 2020 Mar;17(3):560. PMID: 30770070. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30770070/ 

  14. Barassi A, Pezzilli R, Colpi GM, Corsi Romanelli MM, Melzi d'Eril GV. Vitamin D and erectile dysfunction. J Sex Med. 2014 Nov;11(11):2792-800. doi: 10.1111/jsm.12661. Epub 2014 Aug 5. PMID: 25092061. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25092061/

  15. Wibowo DNSA, Soebadi DM, Soebadi MA. Yohimbine as a treatment for erectile dysfunction: A systematic review and meta-analysis. Turk J Urol. 2021 Nov;47(6):482-488. doi: 10.5152/tud.2021.21206. PMID: 35118966; PMCID: PMC9612744. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35118966/

  16. McKay D. Nutrients and botanicals for erectile dysfunction: examining the evidence. Altern Med Rev. 2004 Mar;9(1):4-16. PMID: 15005641. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15005641/

  17. Lee HW, Lee MS, Kim TH, Alraek T, Zaslawski C, Kim JW, Moon DG. Ginseng for erectile dysfunction. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 19;4(4):CD012654. doi: 10.1002/14651858.CD012654.pub2. PMID: 33871063; PMCID: PMC8094213. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33871063/

  18. Cui X, Zhou J, Qin Z, Liu Z. Acupuncture for Erectile Dysfunction: A Systematic Review. Biomed Res Int. 2016;2016:2171923. doi: 10.1155/2016/2171923. Epub 2016 Jan 17. PMID: 26885501; PMCID: PMC4738993. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26885501/

  19. Braun, M., Wolter, S., Klotz, T. et al. Erforschung der Epidemiologie von männlichen Sexualstörungen in Deutschland . Reproduktionsmedizin 19, 55–63 (2003). https://doi.org/10.1007/s00444-003-0388-0https://link.springer.com/article/10.1007/s00444-003-0388-0

  20. Feldman HA, Goldstein I, Hatzichristou DG, Krane RJ, McKinlay JB. Impotence and its medical and psychosocial correlates: results of the Massachusetts Male Aging Study. J Urol. 1994 Jan;151(1):54-61. doi: 10.1016/s0022-5347(17)34871-1. PMID: 8254833. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8254833/ 

  21. Chung, E., Bettocchi, C., Egydio, P. et al. The International Penile Prosthesis Implant Consensus Forum: clinical recommendations and surgical principles on the inflatable 3-piece penile prosthesis implant. Nat Rev Urol 19, 534–546 (2022). https://doi.org/10.1038/s41585-022-00607-z 

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